Ich mag diesen Satz. Er lenkt unsere Aufmerksamkeit weg von der angstbesetzten Frage „Was sollen denn die Leute denken?“ hin zu der selbstbestimmten Frage „Welches Bild möchte ich von mir abgeben?“.

Wie wollen wir uns fühlen und wie unseren Mitmenschen begegnen? Darum geht’s. Denn zur angenehmen Ausstaffierung gehört ein angenehmes Auftreten. Zum äußeren Schein das innere Sein. „Das Gegenteil von Stil haben ist nicht keinen Stil haben, sondern keinen eigenen Stil haben“, befand der Ästhet Bazon Brock. Und dieser eigene Stil fällt weder vom Modehimmel noch von der Stange, dieser Stil muss sich bilden.

Stilvolle Menschen haben sich gebildet, im Umgang mit sich selbst und ihren Mitmenschen. Sie geben ein stimmiges Erscheinungsbild ab. Unsere Kleidung hat keine Empathie, keinen Humor, keine Intelligenz, keinen Esprit, solange wir selbst nichts von alledem haben.

Kleider mögen Leute machen, Menschen machen Kleider. Ob Jogginghose oder Jackett, ob H&M oder Hermes, wir sind es, die unsere Kleider zum Leuchten bringen. Anders als Karl Lagerfeld glaube ich nicht, dass die Träger von Jogginghosen die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.

Nicht was wir tragen, sondern wie wir es tragen, ist entscheidend. Ein Brioni kann bis zur Unkenntlichkeit von der inneren Hässlichkeit seiner Füllung entstellt werden, während Menschen eine Jogginghose mit ihrer inneren Schönheit zum Glänzen bringen können.

So wie jene Journalistin, mit der ich vor Kurzem ein Interview führte. Jogginghose, heftig gepierct und stark tätowiert vom Scheitel bis zur Sohle. Aber sehr freundlich, zuvorkommend und angenehm im Umgang, nur ein wenig über die Maßen aufgeregt, wie ich fand.

Die Ursache für ihre Aufregung verriet sie mir nach unserem Interview: „Herr Knigge, mir war mein Erscheinungsbild heute ein wenig unangenehm, weil ich einen Zeitungsartikel über Sie gelesen habe, in dem Sie sagten, wie schrecklich Sie Piercings finden.“ – „Piercings mag ich auch immer noch nicht“, antwortete ich lächelnd, „aber was hat das mit Ihnen zu tun?“

Herr Knigge

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